Die Grundschule im Überblick

Die »Kölner Domsingschule« ist die Grundschule der Kölner Dommusik mit dem Schwerpunkt Musik mit Sitz in Köln-Lindenthal.

Über die Grundschule

Angesiedelt im gleichen Gebäude wie das Ausbildungszentrum der Kölner Dommusik, dem Kardinal-Höffner-Haus, bieten wir seit über 30 Jahren einen idealen Platz zum Lernen und Leben. Wir betreuen von 7.30 Uhr bis maximal 17.00 Uhr. Im gebundenen Ganztag integriert sind nicht nur Unterricht, Hausaufgabenbetreuung und kindgerechte Freizeitaktivitäten, sondern u.a. auch Gesangs- und Instrumentalunterricht, Singen im Chor sowie Kommunionunterricht.


Unsere Schwerpunkte

Wir helfen den Kindern, ihre eigenen Potenziale zu entdecken und bieten einen idealen Platz zum Leben und Lernen. In enger Kooperation mit der Musikschule der Kölner Dommusik gelingt es, neben dem Grundschulunterricht musikalische Entwicklungsschwerpunkte zu setzen. Sängerische Ausbildung und Instrumentalunterricht sind in den Ganztag integriert. Gleichzeitig werden die Kinder sachgerecht auf die weiterführende Schule vorbereitet.  

Schüler:innen und Lehrer:innen sind als Erziehungs- und Glaubensgemeinschaft im katholischen Leben fest verwurzelt. Die enge Anbindung an den Kölner Dom besteht nicht nur durch die gemeinsame Erstkommunion aller Grundschulkinder im Kölner Dom, sondern durch viele Aktivitäten im Jahreskreis.

Wo liegen die Schwerpunkte der Grundschule? Wie sieht der Schulalltag aus? Was machen wir, damit sich unsere Kinder wohl fühlen und ihre Potenziale entfalten können? In unserem Film erfahren Sie mehr!

Unser Unterricht


Gute Lernatmosphäre 

Kinder können am besten lernen, wenn sie sich wohlfühlen! Deshalb achten wir auf ein achtsames, freundliches, respektvolles und wertschätzendes Klima. Unser Schulseelsorger steht bei Problemen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten Kindern eine gut strukturierte Umgebung, die konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Neben einem Klassenraum mit einer festen Tischanordnung gibt es für jede Lerngruppe einen zusätzlichen Differenzierungsraum mit einem Sitzkreis, einer Leseecke und einem Computertisch. Und natürlich ist uns ausreichend Bewegung wichtig! 

Individualität

Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. In unserer Lernzeit am Vor- und Nachmittag erhalten die Kinder mit Hilfe eines Wochenplans die Möglichkeit, ihrem Lerntempo, ihrem Leistungsniveau und ihren Interessen entsprechend zu arbeiten. Im Unterricht lernen die Kinder, ihr Lernen selbstständig zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Unterstützung und Rückmeldung erhalten sie jederzeit von der Lehrperson.

Klare Struktur

In jeder Klasse gibt es verbindliche Rituale und Regeln, die am Vor- und Nachmittag gelten. Der Tagesablauf ist klar strukturiert, damit sich die Kinder von Anfang an gut orientieren können. Phasen der Anspannung wechseln sich mit Phasen der Entspannung ab, wir achten auf den Wechsel an Konzentration und Bewegung! Die regelmäßige Kommunikation mit den Eltern schafft Transparenz z.B. bezüglich anstehender Termine.

Abwechslung

Kinder lernen besser, wenn man verschiedene Methoden und Materialien einsetzt. Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit variieren im Laufe des Schultages. Innerhalb des Schulgeländes werden unterschiedliche Lernorte genutzt (Klassen- und Differenzierungsraum, Aula, Turnhalle, Schulhof u.a.) Je nach Unterrichtsthema werden auch außerschulische Lernorte besucht (Zoo, Museum, Kölner Dom, Wald, Rhein, Theater …). Unsere Projekttage gestalten wir  z.B. mit dem Kölner Spielecircus, laden Theaterproduktionen ein oder machen Workshops zum Thema “Gewaltfrei lernen”.

Kontakt

Kölner Domsingschule

Erzbischöfliche Grundschule 
Schulleiterin: Annette Riehm
Stellv. Schulleiterin: Maria Steinmetz-Reitemeyer
Clarenbachstraße 5-15
50931 Köln

Sekretariat: Iwona Hardtke
Telefon: +49 (0) 221 940 1830
sekretariat@koelner-domsingschule.de
www.koelner-dommusik.de/grundschule


Annette Riehm, Schulleiterin Kölner Domsingschule

wurde 1967 in Leverkusen geboren. Nach einer Buchhändlerlehre studierte sie für das Lehramt für die Primarstufe in Köln und absolvierte bereits ihr Referendariat von 1995 bis 1997 an der Kölner Domsingschule. Es schloss sich eine Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin an der Musikschule der Kölner Dommusik an.

Zur Biografie