Chor: Organistinnen und Organisten aus dem Erzbistum Köln
Durch die Nacht mit fünf Orgelvirtuosen, die sich im Wechsel auf höchstem Niveau großen Werken der Orgelliteratur widmen – so lautet das Versprechen von Domorganist und Initiator Winfried Bönig. Dabei wird der Bogen von der Klassik in die Moderne gespannt. Auch Improvisationen und eine Uraufführung sind zu hören. Fans der Orgelmusik sind herzlich eingeladen, in den Genuss der außergewöhnlichen Klänge der berühmten Klais-Orgeln zu kommen.
Mit: Iris Rieg, Winfried Bönig, Christoph Kuhlmann (Köln), Michael Bottenhorn (Bonn), Alexander Niehues (Düsseldorf). Moderation: Henning Schoon Kurator: Winfried Bönig
Programm
20.00 Begrüßung
20.05 Christoph Kuhlmann Charles Marie Widor (1844-1937) aus der 6. Symphonie: Allegro
20.20 Winfried Bönig Codex Faenza (Handschrift des 15.Jahrhunderts): Kyrie (im Wechsel mit der Schola des Kölner Domchors)
20.30 Alexander Niehues Johann Sebastian Bach (1685-1750) Präludium und Fuge G-Dur BWV541 César Franck (1822-1890) Pièce Héroique
20.55 Iris Rieg Ludwig van Beethoven (1770-1827) Andante cantabile aus der Klaviersonate Nr.8 c-moll („Pathetique“) (Transkription: Otto Depenheuer) Charles Tournemire (1870-1939) Victimae paschali laudes (Improvisation – übertragen von Maurice Duruflé)
21.15 Michael Bottenhorn Franz Liszt (1811-1886) „Orpheus“ – Symphonische Dichtung Nr.4 (Transkription: Günther Kaunzinger) Olivier Messiaen (1908-1992) aus der „Messe de la Pentecôte“ (Pfingstmesse): IV. Communion V. Sortie
21.40 Winfried Bönig URAUFFÜHRUNG Klaus Wallrath (1959) „Tria sunt munera“ - Dreikönigstriptychon I – Es führt drei König Gottes Hand II – Tria sunt munera (Meditation) III – Gottes Stern leuchte uns
21.55 Alexander Niehues Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) „Allemand“ (Gratie) (“More palatino”) Nicolaus Bruhns (1665-1697) Präludium e-moll Johann Sebastian Bach (1685-1750) Concerto d-moll nach Alessandro Marcello (1673-1747) BWV974
- Andante e spiccato
- Adagio
- Presto
22.25 Michael Bottenhorn Ludwig van Beethoven (1770-1827) Schlusschor aus “Christus am Ölberge” (Transkription: William Thomas Best) César Franck (1822-1890) Rédemption – Interlude symphonique (Transkription: Daniel Roth)
22.45 Iris Rieg Richard Wagner (1813-1883) “Grand march from Tannhäuser” (Transkription: Samuel Jackson) Franz Schmidt (1874-1939) Präludium und Fuge D-Dur („Halleluja“)
23.05 Christoph Kuhlmann Claude Debussy (1862-1918) La cathédrale engloutie (Die versunkene Kathedrale) (Transkription: Léon Roques) Louis Vierne (1870-1937) Drei Stücke aus den „Pièces de fantaisie“ (Fantasiestücke): Impromptu Etoile du soir (Abendstern) Carillon de Westminster
23.35 Alexander Niehues Olivier Messiaen (1908-1992) Le banquet celeste (Das himmlische Gastmahl)
23.45 Iris Rieg Iris Rieg (1972) aus der „Suite francaise“: Plein chant Tierce en taille Petit plein-jeu Plainte Scherzo Cantilène Final
00.05 Winfried Bönig Enjott Schneider (1950) aus der “Sinfonia Coloniensis” (Winfried Bönig gewidmet): „Colonia Sancta” (Reliquienprozession)
00.15 Michael Bottenhorn Improvisation über “Ein Haus voll Glorie schauet“
Der Eintritt ist frei, Einlass nur mit Zugangskarte. Freitickets erhältlich auf koelner-dom.de.
Liveübertragung auf DOMRADIO.DE sowie dem Facebook-Kanal von Kölner Dom und Kölner Dommusik
Die Konzertreihe der Kölner Dommusik zum Domjubiläum 2022 wird finanziell unterstützt von der Kulturstiftung Kölner Dom.